Aktuelles


Delegiertenversammlung 2024

Neuer Vorstand gewählt sowie neue Satzung beschlossen

Am 08. März 2024 fand im Haus der Jugend in Reichenbach die jährliche Delegiertenversammlung des Kreisjugendrings Werra-Meißner e.V. statt. Unter der Leitung von Henner Gädtke und Christin Ludewig sowie mit Hannah Bach als Moderatorin wurden zahlreiche wichtige Themen behandelt, wobei dieses Jahr besonders die Wahl eines neuen Vorstands im Fokus stand.

 

Die neugewählte Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:  Das Vorsitzendendou bilden zukünftig Louis Berlin als neuer 1. Vorsitzender und Christin Ludewig, die nach ihrer ersten Amtszeit als 2. Vorsitzende bestätigt wurde. Für das Amt der Öffentlichkeitsreferent*innen wurde Veith Sombrowski zum 1. Öffentlichkeitsreferent und Minou Brühbach zur 2. Öffentlichkeitsreferentin gewählt.  Ebenso sind Jette Reuß als 1. Finanzreferentin sowie Lukas Schwendel als 2. Finanzreferent neu gewählt wurden. Die Besitzerinnen sind die langjährigen Mitglieder Marlene Kühne und Maike Braukmann sowie Lisbeth Häfter, die zum ersten Mal den Vorstand angehört.

 

Christin Ludewig als 2. Vorsitzende sagt: „Wir möchten an dieser Stelle einen aufrichtigen Dank an die alten Vorstandsmitglieder richten, die über viele Jahre hinweg den Kreisjugendring geprägt haben. Besonders Henner Gädtke als Vorsitzender des Verbandes und auch Martha Zimmermann sind wir für 6 Jahre unermüdlichen Einsatz zu Dank verpflichtet. Ebenso bedanken wir uns bei Clemens Kampmann für 4 Jahre und Thorsten Gädtke für 2 Jahre Vorstandsarbeit. Ihr Einsatz und ihre Hingabe haben den Verband weit vorangebracht.  Sie haben den Wandel zum Kreisjugendring Werra-Meißner maßgeblich mitgestaltet und einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung der Jugendarbeit in unserem Kreis geleistet.“

 

Auf der Delegiertenversammlung standen eine neue Satzung sowie eine neue Geschäftsordnung zur Abstimmung. Beide Anträge sind einstimmig angenommen wurden. Ebenso wurde der Antrag zum Einsetzen für eine Förderung der Juleica-Ausbildung für Ehrenamtliche aus unserem Kreis, die diese aber außerhalb des Werra-Meißner Kreises absolvieren, angenommen. Louis Berlin als neuer 1. Vorsitzender bekräftigt: „Eine Förderung ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass Jugendleiter*innen, unabhängig vom Standort der Ausbildung, angemessen unterstützt werden. Der Vorstand freut sich über die starke Unterstützung der Mitgliedsgruppen bei diesem Anliegen und hofft das in naher Zukunft eine Förderung vom Kreis bereitgestellt wird.“

 

Wir möchten auch unseren politischen Gästen, Herr Schneider (CDU), Herr Dr. Kanzow (CDU), Herr von Roeder (CDU), Frau Röse-Mauerer (SPD), Frau Bartholomäus (Grüne), Herr Hölzel (FWG) für ihr Interesse und ihre Unterstützung danken.

 

Abschließend möchten wir allen Teilnehmenden, insbesondere den Jugendverbänden, sowie unseren Betreuer*innen für ihre konstruktive Mitarbeit im Dachverband und ihr Engagement danken. Ein besonderer Dank gilt unserer Geschäftsstelle, die unermüdlich hinter den Kulissen arbeitet und den reibungslosen Ablauf sichergestellt hat.

 

Als letzte Amtshandlung durfte unser Ehemaliger Vorsitzender Henner Gädtke die Delegiertenversammlung um 21:03 Uhr schließen. 

 


Bundestagsfahrt

Michael Roth lädt Kreisjugendring in den Bundestag ein

Mitte Dezember hat der Kreisjugendring Werra-Meißner drei Tage in der Bundeshauptstadt Berlin verbracht, um das politische Zentrum der Bundesrepublik näher kennenzulernen. 

Es gab ein abwechslungsreiches Programm, im politischen Berlin. Ganz oben auf der Highlight-Liste steht selbstverständlich der Bundestag. Dort durfte die Gruppe am Mittwoch von der Tribüne aus, die Regierungsbefragung durch die Abgeordneten live verfolgen.

Besonders in Zeiten mit wieder erstarkenden Rechten, die Pläne über die Vertreibung von Millionen Menschen umsetzen möchten, ist es besonders wichtig sich kritisch mit der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen. Rechtes Gedankengut war noch nie demokratisch und es ist erschreckend mit welcher härte es eine Partei zurück in unsere Parlamente bringt. 

Am nächsten Tag konnten wir uns im Bundespresseamt mit einem Mitarbeiter des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über die dortige Arbeit sowie über die Debatte eines möglichen Pflichtjahres austauschen. Für den Nachmittag war eine an politischen Gesichtspunkten orientierte Stadtrundfahrt geplant und ging durch alle Stadtteile bis ins Zentrum Berlins. 

Vor dem Abendessen im Berliner Pavillon ging es nach einem Sicherheitscheck in die Plenarsitzung des deutschen Bundestags. Am letzten Tag durften wir in das Bundeskanzleramt als eine der obersten Bundesbehörden Deutschlands. Der Arbeitsplatz des deutschen Bundeskanzlers hat mit seiner Inneneinrichtung sowie der großen Aussichtsplattform in Richtung Zentrum, alle zum Staunen gebracht. Ganz Besonders war, dass wir das Kabinettzimmer der Bundesregierung betreten durften.  Am Ende der Reise konnten wir Michael Roth, als direkt gewählten Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Werra-Meißner – Hersfeld-Rotenburg, besuchen. Bei dem persönlichen Treffen ist Michael Roth auf unsere Fragen, die im Laufe der Reise entstanden sind, eingegangen und hat uns etwas über die Tücken im politischen Berlin erzählt. Dabei konnten wir über die aktuellen Krisen dieser Welt sprechen und über seine Chancen und Möglichkeiten den politischen Prozess zu beeinflussen.

 

Wir danken Michael Roth und seinem Team für die Einladung und die Betreuung in der ganzen Zeit.   


Manfred-Schaub-Ehrenamtspreis

Kreisjugendring erhält Preis für seine Arbeit

Vor einigen Tagen fand die Preisverleihung des Manfred-Schaub-Ehrenamtspreis in Baunatal statt. Als KJR wurden wir für unsere Arbeit während Corona, für das Dich-schickt-der-Himmel-Kooperationsaktion mit der evangelischen Kirche und den Pfadfindern aus Witzenhausen geehrt. Hervorgehoben wurde, dass wir uns in der Krise, auch außerhalb unserer eigentlichen Aufgabe, als Stimme der Kinder und Jugendlichen eingebracht haben. Ebenso wurde lobend erwähnt, dass wir gemeinsam mit dem Impfzentrum Eschwege im Sommer 2021 ein Angebot für die Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer geschaffen haben, sowie das der Kreisjugendring als Dachverband aller Jugendgruppen im Kreis gemeinsam mit den Jugendgruppen Impulsgeber war, um die Förderrichtlinien des Kreises nach 1996 zu erneuern.

 

Henner Gädtke, Vorsitzender, betonte: „Es freut uns, dass wir so vieles neben der Ausbildung von Betreuerinnen und Betreuer sowie das Anbieten von Freizeiten und Wochenenden leisten konnten und dieses dann auch gewürdigt wird. Anerkennung und Wertschätzung ist besonders wichtig im Ehrenamt und wir danken auch Knut John und Christian Schäfer für das Vorschlagen und das Überreichen dieses Preises.

 

 

Die 500 Euro, die mit dem Preis ausgelobt wurden, wollen wir dafür nutzen, den Ehrenamtlichen bei uns Danke zu sagen.


Delegiertenversammlung 2023

Soziale Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit stehen im Vordergrund

Am 17. März 2023 fand im Haus der Jugend in Reichenbach unter der Moderation von Hannah Bach unsere Delegiertenversammlung statt. Geladen waren u. a. alle Mitgliedsgruppen des KJRs, alle Freund*innen der Jugendarbeit, die Betreuer*innen, der Werra-Meißner-Kreis, alle demokratischen Parteien sowie die Landrätin und der Kreistagsvorsitzende. Leider konnte die Landrätin Frau Nicole Rathgeber, Herr Friedel Lenze und Peter von Roeder nicht an der Delegiertenversammlung teilnehmen, wobei sich erstere von Herrn Kai Siebert vertreten ließ. Seitens der Parteien wurde die CDU von den Kreistagsabgeordneten Stefan Schneider und Fabian Eberhardt und Bündnis 90/Die Grünen von dem Landtagsabgeordneten Felix Martin auf der Delegiertenversammlung vertreten.

 

Eröffnet von Christin Ludewig konnte der Vorstand unter dem ersten Tagesordnungspunkt „Berichte“ seiner Maßnahmen, die Unterstützung der Jugendgruppen, die politische Arbeit sowie über Öffentlichkeitsarbeit berichten. Unter dem Punkt Bericht zum Antrag aus dem Jahr 2020 zur „Erhöhung der Fahrt- und Lagerzuschüsse“ und „Einrichtung eines Zuschusses für Tagesveranstaltungen“ kam es zu Nachfragen von den Mitgliedsgruppen. Der Vorstand hatte berichtet, dass die neuen Förderrichtlinien des Kreises in diesem Jahr beschlossen wurden. Leider wurden dabei die Ehrenamtlichen aus der Jugendarbeit sowie der KJR in dem Erstellungsprozess zu wenig einbezogen. Die Anhebung der Fördersätze für die Vereine ist somit leider nur das Mindeste des tatsächlichen Bedarfs. Die Jugendgruppen merkten an, dass sie nach strapaziösen Jahren einen Lager- und Fahrtenzuschuss von 5,00 € pro Tag pro Teilnehmenden benötigen statt der aktuellen 3,50 €, um auch in Zukunft für alle Kinder und Jugendlichen Freizeiten anbieten zu können. Ansonsten droht ein Ausschluss von Kindern und Jugendlichen aus sozialschwachem Elternhause auf deren Maßnahmen. Ausdrücklich begrüßt wurde das neue Konzept der Basis und Premiumförderung, um so auch loseren Jugendgruppen den Zugang zur Förderung zu ermöglichen.

 

Mit Blick auf die Zukunft ist erfreulich, dass durch die neue Leistungsvereinbarung die finanzielle Situation beim KJR entspannt und auch die Belegungszahlen vom Haus der Jugend nach den schweren Jahren mit den harten Lockdowns wieder stark gestiegen sind. Neu als Kassenprüfer wurde Georg Gundlach vom VfB Rommerode für zwei Jahre gewählt.

 

Mit drei Anträgen zu den Themen Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung, welche von den Pfadfindern aus Witzenhausen und dem Vorstand des KJRs eingereicht wurden, folgten zum Ende der Versammlung noch richtungsweisende Beschlüsse. In Zukunft werden bei den Freizeiten, Wochenenden und Lehrgangsveranstaltungen, bei denen wir uns selbst versorgen müssen, größtenteils regionale, faire oder biologisch angebaute Lebensmitteln eingekauft. Henner Gädtke betont, „als Ring aller Jugendvereine in unserem Kreis stehen wir in der Verantwortung, als gutes Beispiel voranzugehen und wollen uns bewusst für eine soziale und ökologische Welt stark machen. Mit diesem Beschluss gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Umweltschutz und verringern unseren ökologischen Fußabdruck nachhaltig. Außerdem werden durch den Einkauf und die Verarbeitung nachhaltiger Lebensmittel Kindern und Jugendlichen gezeigt, worauf man bei dem Einkauf achten muss und welche Produkte wirklich gesund und nachhaltig sind.“

 

Ebenso setzt sich der KJR-Vorstand für die Bereitstellung von Hygieneprodukten in den Häusern in den Jugend- und Freizeiteinrichtungen des Werra-Meißner-Kreises ein. Marlene Kühne begründet, „Hygieneprodukte sollten insbesondere für menstruierende Menschen kein Luxusgegenstand sein, sondern zur der Basisausstattung von Hygienematerial gehören. Sie sind teuer und müssen ständig neu gekauft werden. Dies ist vor allem für junge Menschen häufig eine finanzielle Herausforderung, insbesondere, wenn sie nicht finanziell abgesichert sind. Mit geringem Aufwand kann durch die Bereitstellung von Menstruationsprodukten der Prozess der Enttabuisierung angestoßen werden, indem diese zur Verfügung stehen wie Klopapier und Handseife.“

 

Die Pfadfinder aus Witzenhausen brachten den Antrag ein, dass sich der Vorstand des KJRs für eine stärkere Berücksichtigung von Lebensmittelunverträglichkeiten und einer Überarbeitung der Nachhaltigkeitsrichtlinien in den Häusern in den Jugend- und Freizeiteinrichtungen des Werra-Meißner-Kreises einsetzt. Als Begründung wurde die in den vergangenen Jahren gesamtgesellschaftlich steigende Toleranz und Rücksichtnahme gegenüber verschiedenen Ernährungsweisen angegeben. Diese Entwicklung begrüßen wir. Es soll allen Kindern und Jugendlichen sowie ihren Betreuer*innen möglich sein, an den Veranstaltungen der Vereine in den Häusern des WMK teilzunehmen, ohne sich selbst verpflegen zu müssen, weil kein passendes Essen angeboten wird. Auch der immens hohe Aufpreis für „bio-saisonale“ Verpflegung und die nicht ganzjährige Verfügbarkeit derselben sind nicht mehr zeitgemäß. Vielmehr wünschen wir uns, dass beim Einkauf der Lebensmittel grundsätzlich auf Faktoren wie Saisonalität, ökologischen Anbau, regionale Beschaffung und fairen Handel geachtet wird.

 

Alle Anträge wurden einstimmig beschlossen.  Die Versammlung zeigt einmal mehr auf, wie sich die Vereine und der Kreisjugendring als Dachverband für eine soziale und nachhaltige Ausrichtung miteinander einsetzen. Um 20:35 Uhr schloss Henner Gädtke die Delegiertenversammlung, nachdem die Jugendverbände und die Politiker sich beim Vorstand und allen Ehrenamtlichen für ihre Arbeit bedankt hatten. 

 


Thanx n Friends | Informationen und Anmeldung

Liebe Jugendgruppenleiter unserer Mitgliedsgruppen, liebe Betreuer,

viel zu viele Jahre sehnen wir uns schon danach euch auch abseits unserer aktiven Arbeit kennenzulernen! Eure ehrenamtliche Arbeit, besonders der letzten Jahre, soll und muss gebührend gefeiert werden!

Bereits in den 70er Jahren hat der Kreisjugendring (damals noch Witzenhausen) einen Jugendball organisiert, welcher nicht nur als Abendveranstaltung sehr beliebt war, sondern auch lange Freundschaften entstehen ließ. Die Idee: Junge Engagierte aus dem ganzen Kreis zusammenbringen und feiern.

 

Wir möchten euch herzlich einladen, am 04. November mit uns gemeinsam bei Schinkels Brauhaus in Witzenhausen zu unserer Veranstaltung THANKS n FRIENDS einzukehren. Vor Ort erwartet euch ein Bueffet, Getränke und Musik.               
Bevor es dort um 19 Uhr beginnt, möchten wir euch um 18 Uhr unsere neue Geschäftsstelle in der Walburgerstraße 30 vorstellen.

 

 

Da die Kapazitäten begrenzt sind, bitten wir um Anmeldung bis zum 23.10.2022 unter folgender Adresse:

Bitte beachtet, dass ein Eigenbeitrag von 10€ zu entrichten ist. Am Abend der Veranstaltung erwarten euch jedoch keine weiteren Kosten, das Essen und alle Getränke sind im Preis enthalten.

 

Damit ihr besser zu uns und wieder nach Hause kommt, bieten wir euch am Abend einen Shuttle zwischen dem Veranstaltungsort und dem Witzenhäuser Bahnhof an.

 

Wir freuen uns auf Euch,

Euer Kreisjugendring Werra-Meissner e.V.

 

 

Gefördert wird die Veranstaltung durch die „Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt“.


Delegiertenversammlung 2022

Bericht vom 22.05.2022

Download
Pressemitteilung Delegiertenversammlung 2022
PM_02_Delegiertenversammlung_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 308.2 KB

Am 06. Mai 2022 fand im Haus der Jugend in Reichenbach unter der Moderation von Hannah Bach unsere Delegiertenversammlung statt. Geladen waren unter anderem alle Mitgliedsgruppen des Kreisjugendrings, alle Freund*innen der Jugendarbeit, die Betreuer*innen, der Werra-Meißner-Kreis, alle demokratischen Parteien sowie die Landrätin und der Kreistagsvorsitzende. Leider konnte die Landrätin Frau Nicole Rathgeber und Herr Friedel Lenze nicht an der Delegiertenversammlung teilnehmen, wobei sich erstere vom Kreisausschussmitglied Frau Heike Nölke vertreten ließ. Seitens der Parteien waren die SPD, Die Grünen und die Freien Wähler auf der Delegiertenversammlung vertreten.

 

Unter entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln folgte nach der Einleitung die Berichtserstattung des Geschäftsberichtes des Kreisjugendrings, des Kassenberichtes sowie des Berichtes der Geschäftsführung vom Haus der Jugend. Clemens Kampmann stellte dabei fest: „Obwohl das Jahr 2021 immer noch stark von der Pandemie betroffen war, haben wir mit dem Impfangebot für Jugendgruppenleiter*innen, dem erfolgreichen Projekt Dich-schickt-der-Himmel und der Spotlight-Politics-Reihe zusätzlich zu unserem normalen Programm rund um die Freizeiten, Wochenenden und der Lehrgangsreihe für unsere Betreuer*innen ein überaus erfolgreiches Jahr gehabt.“ Anschließend wurde der Vorstand einstimmig für das Jahr 2021 entlastet.

 

Bei den Vorstandswahlen wurde Henner Gädtke (1. Vorsitzender) einstimmig als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Zusammen mit Christin Ludewig (2. Vorsitzende), die neu ins Amt der 2. Vorsitzenden gewählt wurde, bilden sie für die nächsten zwei Jahre die Spitze des Vorstandes. Ihre Vorgängerin Marlene Kühne (Beisitzer*in) wird in Zukunft den Vorstand zusammen mit Clemens Kampmann (Beisitzer*in) und den neu in den Vorstand gewählten Veith Sombrowski (Beisitzer*in) als Beisitzerin unterstützen. Nachdem Maike Braukmann (1. Schriftführer*in) im vorherigen Vorstand die Rolle der Kassenführung innehatte, wird sie zukünftig mit Martha Zimmermann (2. Schriftführer*in) die Schriftführer*innenposten besetzen. Für die Kasse werden in Zukunft Thorsten Gädtke (1. Kassierer*in) und Louis Berlin (2. Kassierer*in) verantwortlich sein. Beide sind zum ersten Mal in den Vorstand gewählt worden. 

 

Henner Gädtke zeigt sich nach den Wahlen glücklich und fügte hinzu: „Es ist der Delegiertenversammlung gelungen, ein buntes Vorstandsteam mit vielen neuen sowie alte Vorstandsmitglieder aufzustellen. Mit einem Blick in die Zukunft stehen uns noch einmal große Aufgaben bevor. Im nächsten Monat finden bereits die ersten Wochenenden statt und auch die Sommerferien sind nicht mehr weit weg. Dort hoffen wir auf möglichst niedrige Infektionszahlen, um möglichst sorgenfrei alle Freizeiten durchführen zu können. Langfristig werden wir uns weiter dafür stark machen, die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Werra-Meißner-Kreis voranzubringen. Unser Ziel dabei ist es, die Lobbyarbeit für die Vereine auszubauen und im Südkreis, welcher seit Kurzem unserem Zuständigkeitsgebiet angehört, bekannter zu werden, um neue Mitgliedsgruppen zu gewinnen. Damit dies gelingt, benötigen wir als ehrenamtlicher Vorstand aber auch die Unterstützung der Landrätin und des Kreises, um der großen Aufgabe in unserem ländlich geprägten Kreis gerecht zu werden.“

 

Der Antrag der Pfadfinder aus Witzenhausen, welcher sich dafür stark macht, dass in Zukunft bei der BAföG-Förderungen das Ehrenamt in der Jugendarbeit berücksichtigt werden soll, wurde einstimmig angenommen. Geschlossen mit dem Willen der Mitgliedsgruppen wird der Kreisjugendring dieses Thema in die Politik vor Ort tragen und besonders bei den MdBs aus dem Werra-Meißner-Kreis für dessen Förderung werben. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ kam es schließlich erneut zu Rückfragen bezüglich der Gelder „Aufholen nach Corona“ und deren hohen Antragshürden für die Vereine. Gleichzeitig merkten die Vereine insbesondere an, dass sich durch den Krieg in der Ukraine und die anhaltenden Kosten im Hygienebereich die Freizeitkosten stark erhöht haben und dementsprechend Unterstützung des Kreises benötigt wird.

 

Weiterhin mussten wir uns auf der Delegiertenversammlung von unserem dienstältesten  Vorstandsmitglied Jonas Hermann, welcher 6 Jahre in verschiedenen Vorstandsfunktionen für den KJR aktiv war, verabschieden. Mit seiner Erfahrung und Verlässlichkeit behielt er immer das große Ganze im Blick und unterstütze, organsierte und koordinierte überall, wo er gebraucht wurde. Auch unserer 1. Kassiererin, Carina Gerstenberg, sind wir zu Dank verpflichtet, die durch ihre 4 Jahre Vorstandsarbeit den Verein vor allem mit ihrer Expertise hinsichtlich Finanzen vorangebracht hat.  Ebenfalls haben wir Lilli Rabe für ihre Zeit als 1. Schriftführerin zu danken, die beispielsweise den Programmkalender oder die Jugend Heute in den letzten 2 Jahren maßgeblich mitgestaltet hat.

 

 

Wir möchten uns auch hier noch einmal für eure Leidenschaft und das Herzblut, welches ihr in den Verein gesteckt habt, ausdrücklich bedanken!