Kletter-Wochenende


Termin: 24. –26.05.2019

Ort: Poppenhausen/Rhön

Altersgruppe: 11-14 Jahre

Kosten: 60€

Gruppe: 7-15 Teilnehmende


In diesem Jahr wollen wir mit Dir wieder hoch hinaus.

Du stehst auf Spaß, Abenteuer und darauf ein paar neue Erfahrungen zu sammeln?
Oder kannst du schon Klettern und willst dich mal wieder ausprobieren?


Dann fahr einfach mit uns in die Rhön zur „Steinwand“, dort werden wir ein lehr- und erlebnisreiches Wochenende
mit dir verbringen. Egal, ob du nun ein Anfänger oder schon fortgeschritten bist, auf dem Kletterwochenende kann jeder noch
etwas dazulernen. Unter fachkundiger Anleitung der Bergsportschule Rhön werden wir gemeinsam mit euch nach den Kletterschein-Standards ausgebildet und die gelernten Regeln und Fähigkeiten praktisch anwenden. Dazu gehört das selbstständige Sichern für einen Klettersteig, Sichern Anderer beim Toprope-Klettern, Abseilen und Anlegen der Ausrüstung sowie die unerlässlichen Sicherheits-Regeln, damit es gar nicht erst gefährlich werden kann.
Wir werden mit unseren Bussen die Reise zur „Steinwand“ in der Rhön bei Fulda antreten und uns auch vor Ort damit bewegen. In Kletter-Kreisen ist die Wand allseits beliebt, da sie viele Schwierigkeitsgrade abdeckt und somit für jeden
etwas zu bieten hat. Sie besteht aus vulkanischem Gestein, ragt nahezu senkrecht aus dem Boden und ist an manchen
Stellen bis zu 20 Meter hoch. In der Nähe dieser Felsen und des Kletterzentrums werden wir ein paar Autominuten
entfernt in einer Jugendherberge untergebracht sein, in der wir uns von den Anstrengungen des Tages erholen können.
Viel Zeit werden wir dort allerdings nicht verbringen, da wir tagsüber durchgehend unterwegs sein werden, um zu klettern. Die
Bergsportschule verfügt über eine eigene kleine Kletterhalle, in der wir uns zunächst mit der Ausrüstung, den Techniken
und den Knoten vertraut machen, um dann raus an die echten Felsen zu gehen.


Wenn du Lust auf unser Abenteuerwochenende bekommen hast, dich selbst ausprobieren und an deine Grenzen gehen möchtest oder du schon Erfahrungen im Klettern hast, aber noch nie an einem Felsen geklettert bist, melde dich schnell
an, denn die Plätze sind begrenzt.
Wir freuen uns auf ein abenteuerliches Wochenende voller Spaß und Abwechslung mit Dir!